• Yves Bouquet

Die drei wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Gymiprüfung

Unser Kurs deckt die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren ab. Wir schreiben regelmässige Standortbestimmungen, arbeiten die unsicheren Themen auf und überprüfen erneut, ob das Thema sitzt.

Wir zeigen Ihnen heute, welche Faktoren dies sind und wie wir diese in unseren Vorbereitungskurs einbauen. Erfolg hat die Person, die…

  1. weiss wohin es gehen soll,

  2. weiss wo sie sich befindet,

  3. und weiss wie man zum Ziel gelangt.

1. Wohin soll es gehen? – Persönliche und gemeinsame Ziele Wohin es gehen soll ist scheinbar einfach beantwortet. Schüler und Schülerinnen, die einen Gymikurs besuchen, haben das gemeinsame Ziel, die Gymiprüfung erfolgreich zu bestehen.

Auch wenn die Lernenden ein gemeinsames Ziel haben, hat jede/r Lernende unterschiedliche Bedürfnisse und somit auch persönliche Ziele, um die Gymiprüfung zu bestehen.

Die persönlichen Ziele sind bei dem einen Schüler beispielsweise die Verbesserung des Verständnisses von Satzaufgaben und bei einer anderen Schülerin ist ein Aufarbeiten der Geometriegrundlagen angesagt, um die Prüfung gut zu bestehen.

Diesen persönlichen Zielen gerecht zu werden, ist die Aufgabe eines gut strukturierten Kurses und einer kompetenten Lehrperson. 2. Wo stehe ich? – Die Ermittlung des persönlichen Ziels Frontalunterricht ist bei uns eher selten anzutreffen, trifft eine Lehrperson doch verschiedenste Bedürfnisse in ihrer Gruppe an. Wenn er etwas über Satzaufgaben erzählt, interessiert dies vielleicht nur wenige Schüler, denn die Hälfte der Schülerinnen und Schüler hat gerade in Geometrie und ein weiteres Drittel beim Thema Wahrscheinlichkeiten grosse Fragezeichen.

Deshalb bereiten wir im ZN-Prüfungsvorbereitungskurs SchülerInnen auf die Gymiprüfung vor, indem wir in einem ersten Schritt ihre persönlichen Ziele ermitteln. Das heisst, wir schreiben schon zu Beginn des Kurses gemeinsam eine Standortbestimmung, die der Gymiprüfung nachempfunden ist.



Beispiel eines ZN-Gymikurses. Blau eingefärbt sind reguläre Kurstermine, gelb eingefärbt sind Standortbestimmungen. In diesem Beispiel findet die erste Standortbestimmung am 14. September statt. Da werden die persönlichen Ziele in Erfahrung gebracht.


Wir bestimmen damit rasch und mit grosser Genauigkeit die persönlichen Ziele der einzelnen Schülerinnen und Schüler und arbeiten entsprechende, individuelle Lehrpläne für sie aus. Somit beschäftigen sich schon zu Beginn alle Schülerinnen und Schüler mit den für sie relevanten Themenbereichen. Es ist normal, dass dieser erste Versuch eben wie ein erster Versuch herauskommt. Das macht aber überhaupt nichts. Es geht erst einmal darum herauszufinden, wo man steht und wie so eine Gymiprüfung aussieht. Der Umgang mit der Prüfungssituation und die sorgfältige Besprechung, die unsere Lehrpersonen machen, hilft den SchülerInnen, die Erfahrung einzuordnen und daraus zu lernen.

3. Wie komme ich dahin? – Überprüfung der Zielerreichung