Lara Witzke

Seit knapp 10 Jahren bin ich im Bereich der Wissensvermittlung und des Unterrichtens tätig. Ich hatte das Glück mehrsprachig aufzuwachsen und so waren Deutsch, Englisch und Französisch seit frühester Kindheit meine «Biotope», in denen ich aufgeblüht bin. Es bereitet mir Freude mein Know How an Schüler weiterzugeben und das konnte ich bisher immer mit grosser Freude, Geduld und Enthusiasmus vermitteln. Jeder Mensch hat einen anderen Lernrhythmus und eine andere Auffassungsgabe und bedarf der kompetenten Betreuung. Herausforderungen sind für mich als Schulleiterin von Zürcher Nachhilfe essentiell, denn auch wir Lehrer lernen immer weiter.

Jeden Schüler als Einzelnen wahrzunehmen, sein Wesen, seine Art zu verstehen versuchen, das sind die Stärken von ZN. Sich dabei ein präzises Bild von jeder Situation zu machen, ermöglicht es uns in der Zusammenarbeit mit dem Schüler Fortschritte zu erzielen. Geduldig und einfühlsam geht unsere Schule auf die Lernenden ein. Dabei ist uns auch wichtig, gemeinsam reflektierende Gespräche zu führen, denn das macht Teamarbeit aus. «Wenn wir nicht zusammenarbeiten, werden wir für unsere Probleme keine Lösung finden.» (Dalai Lama) Das eigene Handeln wird von unserem Institut ständig hinterfragt und optimiert, beispielsweise mit neuen Lernstrategien. Ohne vor Arbeit und Mühe zurückzuschrecken, versuchen wir jedem Schüler den Zugang zur Materie zu ermöglichen. Sehr wichtig ist uns dabei auch der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern/Erziehungsberechtigten. Denn «alleine können wir so wenig erreichen, gemeinsam können wir so viel erreichen.»